Netzwerk über Telefonleitung
Geschrieben von Michael am Januar 12 2015 23:46:03
Hallo Liebe Funkfreunde,

Da selten was geschrieben wird im Bereich ob man ein Netzwerk über einer Telefonleitung realisieren kann mach ich mal einen kleinen Schrieb aus eigenen Erfahrungen und Nutzung.

Bei mir ging es darum eine Zugriffskontrolle mit LAN Anbindung zu installieren und natürlich ohne große Schäden an Wänden zu produzieren.
......
Erweiterte News
Hallo Liebe Funkfreunde,

Da selten was geschrieben wird im Bereich ob man ein Netzwerk über einer Telefonleitung realisieren kann mach ich mal einen kleinen Schrieb aus eigenen Erfahrungen und Nutzung.

Bei mir ging es darum eine Zugriffskontrolle mit LAN Anbindung zu installieren und natürlich ohne große Schäden an Wänden zu produzieren.

Der Anfang war eine Alte Sprechanlage die nicht mehr ging und erneuert wurde, hierbei wurden nicht alle Leitungen benötigt und somit war die Möglichkeit da, die Alten Leitungen dafür mit zu nutzen.
Im Netz findet man nicht viel darüber und meistens wird davon abgeraten mit der Begründung ( dass es nicht ginge weil die Telefon Leitung nicht für die Frequenzen ausgelegt sei ).

Dies hielt mich nicht auf es zumindest mal zu versuchen.

Ergebnis von dem Ganzen:
Auf einer Länge von 10-15 m funktioniert die 100 Mbit Verbindung, dieser weg ist bis zur Abzweigdose danach musste ich aber auf ein Netzwerkkabel umsteigen, um die Verbindung auch bis zum nächsten Netzwerk Anschluss zu bekommen. Ohne Verbindungs Probleme zu Realisieren.

Fazit: Auf kürzeren längen ist es möglich ein 100 Mbit Verbindung über Telefon Leitungen aufzubauen.

Euer Sturzvogel Michi